Entwicklung der Gesellschaft statt Geschichte
Was ist die Idee von Geschichte? Was treibt Geschichte vorwärts oder ist es gar kein vorwärts? Geschichte wird seit dem 19. Jahrhundert in Analogie zur christlichen Heilsgeschichte als stetiger Aufstieg verstanden, der üblicherweise nationalstaatlich verstanden und durch Handlungen herausragender Personen vorangetrieben wird. Dem stelle ich eine andere Vorstellung entgegen: Geschichte als durch die menschliche Neugierde getriebene stetige Veränderung durch Technologien (im weitesten Sinne), die das Wohlergehen der Menschen verbessert. (pdf)
2023-04-30
Geschichtsbegriff
Geschichte wird seit dem 19. Jahrhundert in Analogie zur christlichen
Heilsgeschichte als stetiger Aufstieg verstanden, der üblicherweise
nationalstaatlich verstanden und durch Handlungen herausragender
Personen vorangetrieben wird.Auch moderne Darstellungen oder der umfassenden
Sammlungen von Beschreibungen wichtiger Veränderungen in Wikipedia sind
immer noch auf Handlungen von Personen, wenn nicht gar auf die
Beschreibung der Personen und ihres Lebens, konzentriert. Systematische
Darstellungen von Veränderungen in der Zeit als Interaktion
verschiedener Kräfte fehlen fast ganz, angeboten werden manchmal
Zeitreihen für einzelne Sachverhalte. Um diese Vergleichbar zu machen
und zu Analysieren ist mehr Aufwand erforderlich als ein Leser leisten
kann. Piketty hat eine neuen Stil der Untersuchung demonstriert(Piketty
2013, 2021, 2015), der nun möglich ist, aber noch nicht in
Darstellungen wie Wikipedia Eingang gefunden hat.
Dem stelle ich eine Vorstellung von Geschichte getrieben durch
technischen Fortschritt (im weitesten Sinne) entgegen: Durch die
menschliche Neugierde getrieben erfolgt eine stetige Veränderung durch
Technologie-Entwicklung, die das Wohlergehen der Menschen verbessert.
Die Beurteilung der Veränderung als positiv, d.h. dass
eine Veränderung in die die Zukunft zu erhalten, oder als negativ, d.h.
zu verwerfen oder zu korrigieren ist, wird nach Pareto-Optimalität
beurteilt [https://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Optimierung]: jede
Verbesserung muss einen besserstellen und darf keinen schlechter
stellen. Mit dieser Regel wird vermieden, dass eine Vergleichbarkeit des
Nutzens verschiedener Individuen vorausgesetzt werden muss.
Entscheidend für die Entwicklung sind nicht die Handlungen einzelner
geschichtlicher PersonenKönige, Kaiser, Führer, Staatsmänner und
Politiker
sondern die Entstehung neuer Technologien, das sind
Vorstellungen über Wirkungszusammenhänge, die systematisch Angewandt zu
einer Verbesserung der Wirksamkeit menschlicher Handlungen führen.
Solche Wirkungszusammenhänge können
- physikalisch-naturwissenschaftlich
- sozial begründet sein.
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Naturwissenschaftliche Einsichten, die auf systematischen
Beobachtungen beruhen haben, höhere Chancen auf Richtigkeit und werden
seltener vollständig revidiert und meist nur in der Anwendbarkeit
eingeschränktRelativitätstheorie oder Quantenmechanik schränkt die
Anwendbarkeit Newtonscher Mechanik auf normale Situationen ein,
erklärt sie aber nicht als falsch.
Naturwissenschaftlich begründete TechnikenOft ist das der typische Sinn des Wortes
Technik
sind für die systematische Anwendung geeignet, weil sie
objektiv kommunizierbar und verifizierbar sind.Wohl auch gut falsifizierbar, d.h. viele alternativen
ausschliessen, und darum stark. (Popper 2003)
Sozial begründete Techniken beruhen entweder auf grundsätzlichen
Eigenschaften von MenschenD.h. Eigenschaften, die alle Menschen qua Menschsein
haben.
oder auf allgemeiner, verbreiter Übung beruhe, die sich
bewährt hatIm Sinne der Verbesserung des Lebensstandards
. Meist brauchen soziale Techniken eine konzeptionellen
Apparat von sozial konstruierten Begriffen (Searle 1995), die verschiedene
Sachverhalte, Tätigkeiten und Symbole miteinander verbinden.
Begriff der Technologie
In meinem Verständnis von Geschichte spielt ein sehr allgemeiner Begriff von Technologie eine wichtige Rolle:
Technologie beschreibt, wie sich Menschen und Gesellschaften mit der physikalischen und biologischen Welt arrangiert.
Technologie wird hier und im Folgenden immer als sehr umfassend
verstanden und jedenfalls Technik, Recht und soziale Usancen, Kultur und
Religion einschliessend und oft auch mit Institutionen
bezeichnet. Ich folge hier dem Ansatz der Institutionen-Ökonomie des
Nobelpreisträgers Douglas Northhttps://en.wikipedia.org/wiki/Douglass_North
, der die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft als
durch die Entwicklung von Techniken im weitesten Sinne getrieben
siehtDouglass
C. North (1981); Douglass C. North (1997); Douglass C. North
(2005)
.Wichtig war für mich auch (Eggertsson 1990) und das
Buch Die soziale Konstruktion der Realität (Berger and Luckmann
1996) und Die Konstruktion sozialer Realität (Searle 1995).
Technologie als Treiber der Veränderung
Technologie treibt die Geschichte - aber nicht nur naturwissenschaftliche Technik, sondern auch soziale Techniken verändern die Welt. Wie sind Entwicklungen zu beurteilen?
In diesem Zusammenhang wird Technologie als sehr allgemein verstanden werden. Technologie schliesst jede Erfindung von Menschen ein, die Verfahren verändert und deren Wirtschaftlichkeit verbessert - auch Änderungen von Institutionen des Rechtes und deren Anwendung, von Moden und Übung im einer Gesellschaft, Handwerkskunst, Medizin, kultureller Leistungen etc.
Technologie-Änderungen verändern den Wert von Gütern und damit das Gewicht, das Spieler, die über diese Güter verfügen, zugeschrieben wird - und zwar positiv und negativ.
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Technische Veränderungen, die langsamer verlaufen als die
AbschreibungszeiträumeDer Wert eines wirtschaftlichen Gutes wird kaufmännisch
über die Zeit der erwarten wirtschaftlichen Nutzung abgeschrieben, d.h.
es werden dem Prozess, der das Gut nutzt anteilig für die Zeit der
Nutzung Kosten belastet, so dass der Buchwert des Gutes am Ende der
Nutzungsdauer zu Null abgeschrieben ist.
führen zu langsamen, aber wirtschaftlich
unproblematischen Veränderungen. Verändern sich die Bewertungen von
Gütern rascher als der Abschreibungszeitsaum, so entstehen Verluste und
die Technologie-Entwicklung vernichtet KapitalTechnisch tauchen dann Begriffe wie stranded
investment auf und die betroffenen Industrien rufen nach
stattlicher Unterstützung.
, sowohl den Wert von Investitionen als auch den Wert von
AusbildungenAuch als human capital angesprochen.
Technologische Veränderung verändern die Wertskalen
Rasche technische Veränderungen entwerten die Investitionen von Menschen in eine Berufsausbildung. Die Kunstfertigkeit des Stenographieren ist durch Diktiergeräte entwertet, Photograph und Photolaborant mussten umlernen um digitale Geräte nutzen zu können.
Gewerkschaften haben sich oft bemüht, solche Entwicklungen zu bremsen
um Individuen nicht die Kosten einer gesellschaftlich wünschbaren
Entwicklung (sogenannter Fortschritt) tragen zu lassen. Solche
Bemühungen sind wahrscheinlich ökonomisch vernünftig und meist
sozialpolitisch geboten solange sie die normale Abschreibung
für human capital berücksichtigen.Das Bremsen kann aber zu weit gehen, indem durch Regeln
nicht ein langsamer, sozial verträglicher Abbau erreicht wird, sondern
nicht-mehr notwendige Arbeitsstellen erhalten bleiben, die permanent
Kosten verursachen und kaum mehr abgeschafft werden können. Aber nicht
jede Arbeitsstelle, die durch gewerkschaftliche Regeln vor dem Rotstift
des Buchhaltes bewahrt wird, ist unnütz; Buchhalter haben die Tendenz
nicht leicht messbare Beiträge, z.B. für die Erhaltung der Sicherheit
und des Gefühls von Sicherheit bei Passagieren durch Schaffner in Zügen
zu ignorieren.Unglücklicherweise vermischen sich bei Gewerkschaften
vernünftige Bewahrung von Arbeitsformen mit einem unvernünftigen
Erhalten von Arbeitsplätzen um die Zahl von Gewerkschaftsmitgliedern,
und damit des eigenen Einflusses, zu sichern.
Wie werden Veränderungen bewertet? Ein systemtheoretischer Ansatz
Die Bewertung von Veränderungen in der Gesellschaft kann leicht zur
Diskussion über gut und schlecht führen, die nicht von
der subjektiven Position des Betrachters getrennt werden kann und von
Philosophen seit mindestens 2000 Jahren geführt wird, ohne wesentliche
neue Erkenntnis zu liefern.Ausser vielleicht, dass die Frage so nicht zu
beantworten ist.
Ich möchte die grundlegenden philosophischen Probleme des
Ethik-Diskurses vermeiden und schliesse mich eher einem soziologische
Systemtheorie Ansatz anhttps://de.wikipedia.org/wiki/Soziologische_Systemtheorie
, insbesondere die Arbeiten von Parson und das
AGIL-Schemahttps://de.wikipedia.org/wiki/AGIL-Schema
oder den Überlegungen von Maslow(1968).
Anständiges Verhalten ist für die Gesellschaft als ganzes zum Überleben notwendig; anständig ist, was der Gesellschaft nicht schadet. Das vermeidet eine Diskussion über Ethik und Moral und lässt unterschiedliche Auffassungen über Ethik; vermeidet damit auch Imperialismus durch die Ethik eines Hegemon.
Die Gesellschaft wird gesteuert von einem komplexen Satz von Regeln,
die vom religiösen, ethischen, und rechtlichen bis zum üblichen
Verhalten reichen. Diese Regeln sind soziale Konstrukte(Searle 1995) und als
solche nur innerhalb eines Kontext gültig. Manche der Regeln
bilden grundsätzliches menschliches Verhalten abManche menschlichen Verhaltensweisen sind auch bei
Tieren, besonders Primaten, anzutreffen; Versuche, diese zu ignorieren
sind so wenig erfolgreich wie das ignorieren von physikalischen Gesetze;
möglich sind gesellschaftliche Regeln, die diese Verhaltensweisen
produktiv umleiten.
oder zeigen, wie es zu zügeln ist.Mich haben Ergebnisse der Arbeiten von Bruno Frey
besonders zur Verhaltensökonomie und Glücksforschung beeindruckt^[https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_S._Frey.
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Es ist nicht notwendig, dass die Regeln sprachlich formuliert,
logisch konsistent oder gar aufgezeichnet sindFür manche Lebensbereiche, z.B. Handel aber von grossem
Vorteil; das römische oder das britische Weltreich dürften auch durch
die systematische Entwicklung eines Rechtssystems zu ihrem Erfolg
gekommen sein.
. Die Regeln werden vor allem durch Nachahmung
gelerntÄhnlich wie eine natürliche Sprache.
, durch Beispiele, die erzählt werden und wohl nur in
wenigen Fällen explizite erklärt.Märchen, Sagen, Comics, Filme und schliesslich auch
Literatur gibt Beispiele von anständigem Verhalten und tradiert damit
gesellschaftliche Normen.
Entscheidend ist, dass die Gesellschaft mit ihrem Satz von Regeln
langfristig überlebtDouglass
C. North (1981); Douglass C. North (1997); Gibbon
(1788)
. Auf lange Frist scheinen sich Kulturen mit
Regelsystemen, die effektiver waren, gegenüber andern durchgesetzt zu
haben. Die Regelsysteme wurden über lange Zeit schrittweise entwickelt
und sind wegen komplexer und nicht leicht aufdeckbarer Externalitäten
schwer zu analysieren.
Zur Illustration: Einige Beispiele sozialer Techniken”
Eine auf sozialem Verhalten basierende Technik hat ähnliche Wirkung in der menschlichen Gesellschaft wie Techniken, die ingenieurmässig auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen abstellen.
Hier werden einige wichtige soziale Techniken beschrieben um dem
Begriff etwas Farbe zu geben. Die Beispiele zeigen auf
InstitutionenIm Sinne von Douglas North (Douglass C. North 1997)
die in der geschichtlichen Zeit erfunden worden
sind. Ich verzichte auf die Diskussion der grundsätzlichen sozialen
Techniken, wie Sprache, Schrift, Arithmetik und ähnliches, deren Beginn
im Dunkeln liegt und die durch diese Techniken erfolgten Veränderung der
menschlichen Gesellschaft unbekannt bleiben. Sie waren immer
da, wie das Rad, der Hammer und andere technische Erfindung, die
naturwissenschaftliche Gesetze ausnützen.
Eigentum
Der Ursprung von Eigentum liegt ebenfalls in dunkler Vergangenheit
und dürfte in der Anfangszeit einer Ackerbau betreibenden Gesellschaft
liegen. Wichtig für meine Diskussion ist der Wandel des Begriffes des
Eigentums, insbesondere des Eigentums an Grund. Veränderungen im
Verständnis des Eigentumsbegriffes im Laufe der Zeit hat immer wieder zu
wichtigen Veränderung des Verständnisses was der Staatsei.Staat in einem sehr allgemeinen Sinne verstanden
Rom: Privateigentum an Land befördert das Ende der Republik
Land gehörte dem römischen Staat aber Römische Bürger konnten
Eigentum an Grund erwerben. Die Umwandlung von Gemeineigentum in
Privateigentum in grossem Umfang erwies sich als nicht verträglich mit
der republikanischen Verfassung und führte zu autoritären
StrukturenMax Weber: Die römische Agrargeschichte in ihrer
Bedeutung für das Staats- und Privatrecht. Stuttgart 1891 (MWG I/2). S.
6.
.
Mittelalter
Geld
Nimmt man an, dass Tausch eine fundamentale Tätigkeit von Menschen
istund möglicherweise auch von Primaten
so wäre die Erfindung von Geld als universales
Tauschobjekt und damit auch zur Aufbewahrung von Wert geeignet eine im
menschlichen Wesen begründete soziale Konstruktion.Die zentrale Rolle der Speicherbarkit von Getreide, und
damit einem Wert, für die Entwicklung der Menschen wird von Scheidel
(Scheidel
2018) als Voraussetzung für die Differenzierung in der
Gesellschaften gesehen.
Der Gegensatz zwischen der Bewertung eines Gutes durch ein Individuum
und dem Geldwert des gleichen Gutes treibt den Austausch und führt in
einem idealen Markt zu einer optimalen Verteilung und Einsatz der
Produktionsmittel. Das Konzept von Geld ist Voraussetzung für Handel,
Banken und schliesslich wohl aller Wirtschaftswissenschaften.Ein neuerer Zugang ist die Messung von Lebensglück [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttonationalgl%C3%BCck]
zu dem auch ein Karte
gezeichnet wurde.
Fernhandel, Banken, Versicherungen und Recht
VVoraussetzung für den Fernhandel waren wohl Konzepte, die eine
Risikostreuung erlaubten: gemeinsame Ausrüstung von Schiffen für
Handelsexpeditionen von mehreren Handelshäuser, so dass Gewinn und
Verlust auf mehrere Kapitalgeber und für diese, auf mehrere Unternehmen,
verteil werden konnten.https://it.wikipedia.org/wiki/Storia_dell%27assicurazione
Beachte, die englische Wiki setzt den Beginn 400 Jahre
später in London an…
.
Banken kamen im 14. Jahrhundert auf und erlaubten den Transfer von Wert ohne physische Transporte durch ein Netz von Agenten.
Banken und Versicherungen sind nur mit Erwartungen, dass sich alle
Beteiligten an die Spielregelnhttps://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Handelsrechts
halten und dass Abweichungen geahndet werden können, d.h.
Zwang ausgeübt werden kann.
In diese Zeit fällt auch die Professionalisierung des Rechtes, zu dem
universitäre Ausbildung an den neu entstandenen Hochschulen
Voraussetzung war.Bericht über Karrieren von Juristen in Deutschland im
15. Jh.
Ausgebildete Juristen lassen rechtliche Entscheidungen
besser vorhersehen, verringern die Transaktionskosten und erlauben
Geschäftsmodelle zur Risikostreuung wie z.B. Banken und Versicherungen.
Diese Entwicklung ist befördert in den norditalienischen Kleinstaaten
und dann auch in Deutschland - weil dort den absolutistischen Herrschern
vergleichbare Gegengewichte gesetzt werden konnten. In England später,
nach dem Bürgerkrieg und der Regierungszeit Cromwellshttps://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Cromwell
, hatte ein Gleichgewicht Parlament der Bürger vs. König
gefunden.
Universität
Begrifflich charakterisiert durch
- Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden,
- Selbstverwaltung, und
- Verleihung akademischer Grade.
Universitäten entstanden aus den mittelalterlichen Kloster- und
Domschulen weil ein grösserer Bedarf an ausgebildeten Laien für die
Verwaltung des Kaisers benötigt wurde.Rechtsschule in Bologna 1088 gegründet; ähnlich
Medizinschule von Salerno 1057.
In die Bewegung zur Professionalisierung des Rechtes fällt auch der
Aufstieg der rechtskundigen Laien, die in den Kanzleien der Herrscher
zunehmend wichtiger wurden und damit eine neue Adelsschicht bildeten,
die Ministerialenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Ministeriale
. Die Technologie der Schrift und des Rechtes
erlaubte den Ministerialen grossen Einfluss und Besitz zu erringen und
die Freien Bauern zu entmachten.Dazu gehörten auch meine Flückiger
Vorfahren.(Flückiger?)
.
Universitäten und ihre Lehrer waren einer besonderen Gerichtsbarkeit
unterworfen und unterstanden besonderer Beobachtung.Z.B. war das Ziel des Papstes Gregor IX bei der
Gründung der Universität Paris, die theologische Ausbildung zentral
kontrollieren zu können
. Die aufstrebenden Städte Lucca und Florenz sahen die
Notwendigkeit einer Universität, die aber vorsichtigerweise in Pisa
angesiedelt wurde um die Handelsstädte Florenz und Lucca nicht durch
moderne Ideen zu verunsichern.
Zur Illustration: Einige Beispiele technischer Neuerungen mit sozialen Folgen
Einige Beispiele zur Illustration
Eine Technologie verändert nicht nur der Wert physischer Rohstoffe, sondern auch den Wert von Wissen und Kunstfertigkeiten.
Automobil als primäres Transportsystem ist eine komplexe Technologie, die zur Nachfrage nach Erdöl führt und damit das weltpolitische Gewicht der Golfstaaten, die über Erdölreserven verfügen, erhöht hat.
Elektro-Automobil ist eine neue Technologie, die sich um 2020 ausgebreitet hat, so dass erwartet wird, dass sich die Nachfrage nach Erdöl verringern würde und damit der Einfluss von Erdöllieferanten schwindet. Gleichzeit entsteht aber eine höhere Nachfrage nach Lithium für die Herstellung der Batterien, das in Chile, Australien und Argentinien vorkommt und deren Gewicht erhöht.
Photographie: Die Entwicklung der klassischen Photographie hat die Kunstfertigkeit des Porträtmalers (wie auch der Scherenschnitt-Porträtisten) entwertet und Photostudios, Kamerafabriken und Film und Photopapier-Firmen entstehen lassenMit bekannten Marken wie Kodak, Leica, Rolleiflex, Agfa etc., die auch schon wieder vergessen sind.
. Was wiederum zu einem Ende kam, als Digitalkameras praktikabel wurden, die dann nach wenigen Jahren als selbständige Geräte in den Smartphones aufgingen.